Kosten in Zivil- und Verwaltungsrechtssachen

Die voraussichtlichen Kosten bzw. Gebühren für eine anwaltliche Vertretung (außergerichtlich und vor Gericht) in Zivilrechts- und Verwaltungsrechtssachen lassen sich entsprechend dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz auf der Grundlage des Gegenstandswertes (bzw. des Streitwertes) ermitteln. 2 Wege zur Durchsetzung einer Forderung In Zivil- oder Verwaltungsrechtssachen sind die Kosten zunächst abhängig von dem Weg, der zur Durchsetzung einer Forderung bestritten … Kosten in Zivil- und Verwaltungsrechtssachen weiterlesen

Anspruch auf Prozesskostenhilfe vom Staat

Prozesskostenhilfe kann vom Staat gewährt werden, wenn der Kläger die in einem Rechtsstreit anfallenden Gerichtskosten und Rechtsanwaltsgebühren nicht aufbringen kann. Die Voraussetzungen für den Anspruch auf Prozesskostenhilfe und Einzelheiten zur Antragstellung werden im Folgenden beschrieben. Auch ein Berechnungsbeispiel wird gegeben. Was ist Prozesskostenhilfe? Ein Rechtsstreit vor einem Gericht kostet Geld. Will jemand Klage erheben, muss … Anspruch auf Prozesskostenhilfe vom Staat weiterlesen

Die Beratungshilfe kann vom Staat gewährt werden, wenn die für eine anwaltliche Beratung und eine außergerichtliche Vertretung anfallenden Rechtsanwaltsgebühren nicht aufgebracht werden können. Die Voraussetzungen für den Anspruch auf Beratungshilfe und Einzelheiten zur Antragstellung werden im Folgenden beschrieben. Wozu dient Beratungshilfe? Durch die Beratungshilfe soll es Menschen mit geringem Einkommen ermöglicht werden, sich beraten und … Anspruch auf Beratungshilfe vom Staat weiterlesen

Anwaltsgebühren bei Straf- und Bußgeldsachen

Die Kosten bzw. Gebühren für eine anwaltliche Vertretung in einer Strafsache oder Bußgeldsache lassen sich relativ gut anhand einer Tabelle (s. unten) abschätzen. Wovon sind die Anwaltsgebühren abhängig? In Straf- und Bußgeldsachen ist die Höhe der anwaltlichen Vergütung davon abhängig, wie aufwändig und schwierig die Tätigkeit des Rechtsanwalts und wie bedeutsam die Angelegenheit für den … Anwaltsgebühren bei Straf- und Bußgeldsachen weiterlesen

Anwaltliche Beratung und was sie kostet

Oftmals genügt schon eine einfache Beratung durch einen Rechtsanwalt, um sich über die Chancen und Risiken und auch über die Kosten in einem Rechtsstreit oder in einem Bußgeld- oder Strafverfahren umfassend zu informieren. Gerade eine solche Beratung empfinden Ratsuchende erfahrungsgemäß jedoch häufig als größte Hürde. Aus Angst vor scheinbar unkalkulierbaren Kosten nehmen sie lieber einen … Anwaltliche Beratung und was sie kostet weiterlesen